Entstehungsgeschichte des Paradarts

Wie kam es zu den 1,37m?

Der Australier Russ Strobel reichte 2009 Berechnungen bei dem Australischen Dartverband ein, die ein faires Mitspielen von Rollifahrern im Mainstream Darts ermöglichen sollten. Dabei ging er einfach vor. Die 1,73m war damals die durchschnittliche Höhe des Engländers.
Er vermaß Rollifahrer und kam auf einen Durchschnitt von 1,365m. Um die Eselsbrücke mit dem Zahlendreher perfekt zu machen, rundete er auf.
Am 8.10.12 hat die WDF dann diese Höhe in Hull, England offiziell anerkannt, seitdem gibt es die von Russ Strobel gegründete WDDA.

Die 1,37m sind deshalb weil Rollifahrer damit meist selbständig, ohne Hilfe spielen können.
Bei der 1,73m Scheibe die Pfeile auf Tops selber ziehen ist für Rollifahrer ohne Hilfsmittel meist nicht möglich. Das hieße dann, jemand muss helfen und die Pfeile rausholen. Somit könnte der Rollifahrer nicht selbständig spielen. Mit der Scheibe auf 1,37m geht das.

 

Wo ist der Unterschied zwischen dem normalen Dart und Paradart?
Paradarter sind Menschen mit einer Behinderung, die Dart spielen, soll aber nicht heißen, nur Rollifahrer, denn wenn man nur nach Rollifahrer sucht, die Dart spielen, wird man höchstwahrscheinlich nicht großartig fündig werden.

 

Es gibt einige weitere Unterschiede bei den einzelnen Behinderungen der Paradarter:
Stehende Paradarter werfen auch, so wie die „Normalos“ auf die Dartscheibe, wo das Bullseye auf 1,73 m ist.
Sitzende Paradarter werfen auf die Dartscheibe, wo das Bullseye auf 1,37 m ist. Also 36 Zentimeter tiefer als normal.

Hier sei kurz gesagt, dass ich sowohl im Ligabetrieb, als auch bei den Paradartturnieren grundsätzlich auf die hohe Dartscheibe werfe, da ich es von Anfang an trainiert habe und ich mich temporär nicht umstellen kann.

 

Es gibt den Unterschied bei den Paradartern in Stehend, bzw. Sitzend und special (bisher bekannt nur in den Niederlanden)

 

Dann wird unterschieden in Compris und Classic:
Compris kann jeder mit einer staatlich anerkannten Behinderung mitmachen, sprich Behindertenausweis
Classic muss ein bestimmtes Formular vom Arzt haben mit der Einstufung.

 

Wo gibt es barrierefreie, Paradarterfreundliche Orte, Vereine, Lokale etc. zum Darten?

Klick hier und Du gelangst auf die Internetseite, wo Du erkennen kannst, wo Du als Paradarter Dart spielen kannst:

 

Dartpfeil